Das sind wir...!

Unsere Grundschule liegt auf dem Ostufer der Kieler Förde im Stadtteil Dietrichsdorf.
Mit ca. 180 Schülern in momentan 9 Klassen gehören wir zu den kleineren Schulen der Stadt Kiel. Diese übersichtliche Größe und den dadurch entstehenden 'familiären' Charakter unseres Schullebens sehen viele als einen unserer wesentlichsten Vorteile an.
Die Klassengrößen liegen bei 22 - 24 Schülern.
Seit 2020 gibt es an unserer Schule (und fünf weiteren in Kiel) eine sogenannte Ankerklasse. Hier werden neu eingeschulte Kinder besonders gefördert, die zwar schulpflichtig, den Anforderungen der ersten Jahrgangsstufe aber noch nicht voll gewachsen sind.

An der Schule unterrichten zurzeit fünfzehn Lehrkräfte. Unser Schwerpunkt liegt auf solidem und fundiertem Unterricht in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht; regelmäßig arbeiten wir in Projekten. Schach ist ein wichtiger Teil unseres Schullebens und in den Unterricht integriert.
Wir sehen die Digitalisierung als wichtigen Bestandteil der frühen Wissens- und Fertigkeitsvermittlung an, die Nutzung von Computern, Tablets, des Internets etc. gehört bei uns zum Alltag. Jedoch ist das Arbeiten mit digitalen Medien nicht der alleinige Weg. Nach wie vor ist das Erlernen einer ausgebildeten Handschrift und das strukturierte Schreiben auf Papier ein Ziel, auf das wir großen Wert legen.

Die Schule hat seit 2014 in der Tiefen Allee 45 ihr Zuhause - die Gebäude und das Gelände der alten Andreas-Gayk-Schule.
Zudem sind wir eine Offene Ganztagsschule mit der dazugehörigen Mittagsverpflegung, Hausaufgabenunterstützung, Nachmittagsbetreuung und verschiedenen AG-Angeboten.

Haben Sie Fragen..?  Bitte melden Sie sich bei uns - wir helfen Ihnen gerne weiter !

Ihre Adolf-Reichwein-Schule