Unsere Oase

Unsere Adolf-Reichwein-Schule ist eine sogenannte "Offene Ganztagsschule" - dies bedeutet, dass wir eine Nachmittagsbetreuung anbieten, diese aber nicht verpflichtend ist.
Wenn Sie berufstätig sind und Bedarf für eine Betreuung am Nachmittag haben, dann können Sie Ihr Kind gerne in unserer "Oase" anmelden.

Von 6.45 - 7.45 Uhr
bieten wir eine Frühbetreuung in der Schuloase an.

Von 11.50 - 16.30 Uhr
kann Ihr Kind an der Nachmittagsbetreuung teilnehmen, folgendes ist möglich:

1. Ihr Kind isst Mittag in der Schuloase (Anmeldung!)
Dann kann es nach dem Mittagessen entweder in die Hausaufgaben- oder in die freie Betreuung gehen.

2. Ihr Kind isst kein Mittag.
Dann kann es sofort in die Hausaufgaben- oder in die freie Betreuung gehen.

Zusätzlich zur freien Nachmittagsbetreuung gibt es von Montag bis Freitag weitere wechselnde Angebote.
Diese zusätzlichen Tagesangebote laufen meist für ein Halbjahr und sind bis auf wenige Ausnahmen kostenlos (z.B. Schach).
Die erste Veranstaltung ist zum 'Schnuppern', danach erfolgt eine verbindliche Anmeldung. Den Anmeldebogen gibt es im Sekretariat, in der Schuloase oder hier im Bereich 'Downloads'.

Die Nachmittagsbetreuung wird in Zusammenarbeit mit dem KJHV (Kinder- und Jugendhilfe-Verbund) organisiert. Der KJHV ist bereits an mehreren Kieler Schulen als Träger des Offenen Ganztagsbetriebes tätig und verfügt über eine langjährige Erfahrung.
Die Nachmitagsbetreuung ist nicht völlig kostenlos - wir haben jedoch beschlossen, die Kosten so niedrig wie nur möglich zu halten. So sind wir im Vergleich zu vielen anderen Ganztagsschulen sehr günstig und bieten gleichzeitig Verlässlichkeit an, die Ihnen die Gewähr gibt, dass Ihr Kind auch bei Ausfall des Personals an der Schule betreut wird.
Wichtig ist uns auch Flexibilität, Sie können verschiedene Formen der Früh- und Nachmittagsbetreuung wählen.

Voraussetztung für das Mittagessen und/oder die Betreuung ist die schriftliche Anmeldung.

Wenn Sie mit der Oase Kontakt aufnehmen wollen:

Leitung : Frau Susanne Richter
Fon: 0173 - 856 43 83